Ein Jahr geht zu Ende, ein neues Jahr fängt an – Niemand wundert sich, kein Mensch ist davon irritiert.
Ein Fraktion hat sich formiert, mein Wählerverein „HaßLocher Liste e.V.“ löst sich auf (nachdem ich ausgeschlossen wurde) – und alle fragen mich: Wie soll das denn jetzt weiter gehen mit Euch?
Die Antwort ist ganz einfach: Morgens stehe ich auf, ein neuer Tag beginnt. Für mich, genauso wie für die Fraktion FDP-HLL.
Seit Jahren predigte ich dem Verein, dass Fraktion und Verein zwei verschiedene Dinge sind. Einen verein gründet man, weil eine Gruppe von natürlichen Personen gemeinsame Ziele verfolgt, die in der Satzung stehen. Wie sich der Verein organisiert, wie man Mitglied wird, welche Organe der Verein hat und welche Aufgaben sie haben – all das steht in der Satzung, die in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen werden muss.
Eine Fraktion wird von einer Gruppe von Ratsmitgliedern gebildet, indem die Ratsangehörigen das dem Bürgermeister anzeigen. So geschehen in der Gemeinderatssitzung am 11.09.2024: Die Fraktion besteht aus Ralf Berger., Anna Krämer und Daniel Roth, führt den Namen FDP-HLL-Fraktion und Ralf Berger ist Fraktionssprecher.
Fazit:
Die HLL geht in die Liquidation und damit in das letzte Jahr seines Bestehens, die Fraktion geht in das erste Jahr ihres Bestehens. Das ist so einfach und natürlich wie der Jahreswechsel.
Schreibe einen Kommentar